Die Geschichte der Familie


Die Familiengeschichte beginnt im Jahre 1673 in Echternach, einer Stadt im heutigen Großherzogtum Luxemburg. Dort wurde am 29. September 1673 der Peter Euerhardt, als Sohn von Peter Euerhardt und dessen Ehefrau Eva, getauft. Vor dem Jahre 1701 wanderte Peter Euerhardt in die Herrschaft Dagstuhl (Stadt Wadern / Saarland) ein und war dort als Schulmeister ('Ludimagister') tätig. In amtlichen Dokumenten der Herrschaft Dagstuhl wird Peter Euerhardt als Petrus oder Petri Everhardi bezeichnet. Wann er heiratete ist nicht bekannt. In den Jahren 1705 bis 1713 wurden fünf seiner Kinder getauft. In den Taufurkunden ist als seine Ehefrau eine Maria Maximiliana Franzisca bzw. eine Maximiliana angegeben. Diese scheint nach 1713 verstorben zu sein, denn in der Taufurkunde des sechsten Kindes im Jahre 1716 ist als seine Ehefrau eine Maria Diana angegeben. Es erscheint auch möglich, dass der Name Maria Diana auf eine falsche Schreibweise des Namens Maximiliana zurückzuführen ist. Im Jahre 1727 heiratete Jacob, der älteste Sohn von Petrus Everhardi, in Trier und lebte anschließend mit seine Familie in Vianden (Luxemburg). Im Jahre 1729 war Petrus Everhardi noch als Schulmeister in der Herrschaft Dagstuhl tätig. Danach nahm er in Britten (Ortsteil der Gemeinde Losheim am See / Saarland) eine Anstellung als Schullehrer an. Seine Kinder Johannes, Johannes Peter, Mathias und Nicolaus heirateten zwischen 1731 und 1748 in Britten. Deren Nachkommen ließen sich überwiegend im nördlichen Saarland und der angrenzenden Region nieder. Verschiedene Familienmitglieder wanderten in den Jahren 1837 und 1851 in die USA aus.

Seit 1701 wurde der heute als EWERHARDY geschriebene Familienname in kirchlichen und amtlichen Dokumenten sowie Urkunden unterschiedlich angegeben. So sind folgende Schreibweisen bekannt: Eberhardy, Euerhardi, Euerhardt, Everhardi, Everhardy, Ewerhardi sowie Everhari und Öberhardy. Erst seit ca. 1875 wird der Familienname einheitlich als EWERHARDY geschrieben.

Weitere Informationen zur Schreibweise finden Sie unter dem Punkt "Der Name".